Der Sommer ist und bleibt die Hauptsaison vieler Urlaubsreisender – hier nutzen sie die langen Tage und die hohen Temperaturen, um sich eine verdiente Auszeit vom Arbeitsalltag zu gönnen. Aber warum eigentlich immer im Sommer wegfahren? Genauso schön wäre es doch, einmal während der kurzen, grauen Wintertage eine wohlverdiente Pause in einer warmen Region zu machen – oder? Diese Reiseziele machen es möglich.
Orte, an denen die Sonne immer scheint
Nur wenige Orte auf dem europäischen Kontinent sind mit so vielen Sonnenstunden gesegnet wie die türkische Riviera. Besonders beliebt ist hier die Region Antalya, weil sie von Deutschland aus sehr leicht zu erreichen ist. Viele Flughäfen in Deutschland steuern Antalya an. Hinzu kommt, dass die Region für Touristen sehr gut ausgebaut ist. Das erkennt man schon am Antalya Flughafen Transfer: Ein Shuttle bringt die Fluggäste direkt vom Flughafen zu ihrem Wunschhotel. Damit erübrigt sich auch das lästige Kofferschleppen.
In Antalya scheint durchschnittlich an 300 Tagen im Jahr die Sonne. Die Monate mit der wenigsten Sonne sind Januar und Dezember – aber selbst hier kommt es in der Region durchschnittlich zu fünf Sonnenstunden am Tag. Das ist immer noch deutlich mehr als in so manchem Ort in Deutschland, wo in den Wintermonaten regelmäßig über mehrere Tage hinweg gar keine Sonne scheint. In den Sommermonaten kann in der Region Antalya bis zu 12 Stunden am Tag die Sonne scheinen.
Aber selbst im März, April und Mai – wo es in Deutschland durchaus noch schneien kann, herrschen hier schon sommerliche Temperaturen von durchschnittlich über 20 Grad. Antalya ist damit eine sehr gute Wahl, um grauen Wintertagen in Deutschland zu entfliehen.
Fluchtziel für Sonnensüchtige: Hurghada
Eine weitere Region, die sich ideal für eine kurze Auszeit mit viel Sonne anbietet, ist die Region Hurghada. Hurghada bezeichnet ein großes touristisches Zentrum in Ägypten rund um das Rote Meer. Auch diese Region ist daher bekannt für ihre exzellente Anbindung für europäische Urlauber. Mit dem Hurghada Flughafen nach Soma Bay Transfer lässt sich beispielsweise einer der beliebtesten Strandregionen direkt vom Flughafen aus erreichen.
Soma Bay ist eine paradiesische Bucht in der Region und bekannt für ihre Korallenriffe mit einer beeindruckenden Artenvielfalt. Hier befinden sich viele Hotels, die entspannt vom Flughafen aus erreicht werden können. In Hurghada herrschen ähnliche klimatische Bedingungen wie an der türkischen Riviera. Zwar wird es hier im Sommer gern etwas heißer – in Juni, Juli und August beträgt die durchschnittliche Maximaltemperatur 35 °C – darüber hinaus ist es hier aber in den Wintermonaten angenehm mild bis sommerlich warm.
Weiterhin zeichnet sich die Region durch einen extrem geringen Niederschlag aus. Zu einigen Regenfällen kann es hier höchstens in den Wintermonaten ab und zu kommen. Damit ist Hurghada auch ein ideales Ziel für Sonnenanbeter, die eine Pause vom grauen, deutschen Winter brauchen.