Wer keine Lust auf die vollen Strände Thailands und Mallorcas, die Bettenhochburgen der Kanaren und die Wetterkapriolen an der Ostsee hat, der findet im Sultanat Oman ein spannendes und märchenhaftes Reiseziel für den nächsten Urlaub. Gelegen auf der arabischen Halbinsel gilt Oman als ein sicheres Urlaubsland und begeistert mit rund 1.700 Kilometern Strand, malerischen Wüstenlandschaften und imposanten Gebirgszügen. Omans Städte vereinen orientalischen Charme und modernen Komfort miteinander, was eine Reise in das Sultanat unvergesslich macht.
Warum ist der Oman ein attraktives Reiseziel?
Auf Oman Reisen erleben Urlauber die abwechslungsreiche Schönheit der Region. Entspannte Urlaubstage am Strand wechseln sich mit aktiven Urlaubstagen in der Wüste und den Gebirgsregionen ab. An den Küsten offenbart sich ein wahres Paradies für Taucher und Schnorchler mit einer atemberaubenden Tier- und Pflanzenwelt unter der Wasseroberfläche. Die Städte des Sultanats beeindrucken durch historische Bauwerke, kulturelle Einrichtungen und den Charme aus 1001 Nacht. Außerdem ranken sich viele Legenden um den Oman, denn hier soll der legendäre Seefahrer Sindbad zu seinen Fahrten aufgebrochen sein. Außerdem sollen auch die Heiligen drei Könige aus Oman stammen.
Urlauber haben daher die Wahl zwischen entspanntem Strandurlaub, kulturellem Sightseeing und unvergesslichem Aktivurlaub in einem einzigartigen Landstrich unserer Erde.
Rundreisen im Oman
Die vielfältige Schönheit des Sultanats lässt sich besonders gut bei einer Oman Rundreise erkunden. Mit Guides oder auf eigene Faust werden bei einer solchen Rundreise die beeindruckendsten Städte Omans bereist und vor Ort bleibt Zeit zum Sightseeing und zum Eintauchen in die gastfreundliche Kultur der Einheimischen. Häufig beginnen Rundreisen durch das Sultanat in der Hauptstadt Maskat mit ihrem internationalen Flughafen. Von hier aus führt die Reise beispielsweise nach Salalah, Suhar, Nizwa und Jabrin.
Abstecher in die beeindruckende Wüstenlandschaft, zu den imposanten Gebirgslandschaften und an die schier endlosen Strände gehören selbstverständlich auch auf das Rundreise-Programm. Am Ende der Rundreise bleibt in Maskat Zeit, sich die moderne und zugleich historische Hauptstadt genauer anzusehen.
Reisetipps für den Oman
Für die Einreise in das Sultanat benötigen deutsche Urlauber ein Visum, welches jedoch bequem online beantragt wird. Vor Ort ist die Verständigung mit den Einheimischen in der Regel unkompliziert, da viele Einwohner Englisch sprechen. In den Hotels, Restaurants und vielen touristischen Einrichtungen ist eine bargeldlose Zahlung möglich. Auf den traditionellen Märkten in den Souks wird mit Oman Rial bezahlt. Aufgrund der hohen Sicherheitsstandards sind Rundreisen nicht nur als Gruppenreise mit Guide, sondern auch als Individualreise mit einem Mietwagen möglich.
Übrigens können sich Urlauber beinahe ganzjährig auf angenehm sommerliche Temperaturen und Badewetter freuen. Die optimale Reisezeit liegt zwischen Oktober und März, da es in den übrigen Monaten zu Regenfällen und einer hohen Luftfeuchtigkeit kommen kann.