Mit dem Wohnmobil in den Urlaub: Worauf muss man achten?

Virrage Images/shutterstock.com

Im Urlaub flexibel sein und überall dort anhalten und übernachten, wo es einem gefällt – genau so sieht der Traumurlaub vieler Reiselustigen aus. Diese Flexibilität genießt man bei einem Urlaub mit dem Wohnmobil.

Das geeignete Wohnmobil für eigene Reisepläne finden

Eine Vielzahl von Herstellern macht es Interessierten nicht gerade leicht, in der großen Auswahl das perfekte Wohnmobil für die eigenen Ansprüche zu finden. Neben dem vorhandenen Budget spielen Anforderungen an die Größe, die Art der geplanten Reisen, Aspekte von Nachhaltigkeit und autarker Versorgung sowie der Komfort an Bord eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für ein Wohnmobil. Wer noch kein eigenes Wohnmobil besitzt und sich über die neuesten Modelle informieren möchte, der sollte einen Besuch der Messe Caravan und Co Ende September in Rendsburg einplanen. Hier zeigen Hersteller ihre neuen Modelle und beliebten Klassiker unter den Wohnmobilen.

Reiseziele für einen Wohnmobilurlaub

Innerhalb Deutschlands und in unseren Nachbarländern gibt es eine Vielzahl attraktiver Ferienorte, an denen ein Wohnmobilurlaub möglich ist. Wichtige Voraussetzung für entspannte Ferien ist das Finden eines geeigneten Stellplatzes. Hierzu bieten sich spezielle Wohnmobilparks oder Campingplätze mit Stellplätzen für Wohnmobile an. Das wilde Campen ist in den meisten Ländern der EU nicht zulässig und wird teilweise mit hohen Bußgelder geahndet. Auf einem Campingplatz genießt man als Urlauber zudem den Vorteil, dass es vor Ort Sanitäranlagen und weitere Annehmlichkeiten wie Gemeinschaftsküchen, kleine Geschäfte, Freizeiteinrichtungen und Sportangebote gibt.

Gerade in der Hauptreisezeit im Sommer empfiehlt sich die frühzeitige Buchung eines Stellplatzes am ausgewählten Urlaubsort, da hier die Nachfrage teilweise größer als das Angebot ist. Vor allem in den Küstenregionen, in Seenlandschaften, entlang großer Flussläufe und der Bergwelt ist das Angebot von Campingplätzen zwar groß, die Nachfrage jedoch auch besonders hoch.

Tipps zur Planung eines Campingurlaubs

Ein Wohnmobil bietet bereits die wichtigsten Voraussetzungen für die Selbstversorgung während eines Urlaubs. Ausgestattet mit einer kleinen Küche gibt es Möglichkeiten zum Kochen. Daher sollten im Urlaubsgepäck Kochutensilien, Geschirr und einige Lebensmittel für die Grundversorgung nicht fehlen. Nach der langen Fahrt zum Reiseziel möchte man schließlich nicht noch einkaufen gehen, bevor man sich im Wohnmobil das Abendessen zubereiten kann. Damit während der Fahrt kein Reisegepäck beschädigt wird, sollten alle Gegenstände sicher in Schränken und Ablagefächern verstaut oder zusätzlich gesichert werden. Das gilt besonders, wenn auch Fahrräder am Wohnmobil befestigt und mit ans Reiseziel genommen werden.

Praktisch sind zudem ein Campingtisch, ausreichend viele Campingstühle und eine Möglichkeit des Sonnenschutzes für den Bereich vor dem Wohnmobil. Neben Kleidung und Hygieneprodukten sollten auch benötigte Medikamente, wichtige Unterlagen wie Ausweis, Krankenversicherungsnachweis und Kreditkarte im Reisegepäck nicht fehlen. Kommen außerdem Kinder oder Haustiere mit in den Urlaubs, sollte man Beschäftigungsmöglichkeiten für den eigenen Nachwuchs oder geliebten Vierbeiner im Wohnmobil verstauen.