Vorteile eines Betriebsausflugs gegenüber einer internationalen Incentive Reise

© fotolia.com - cppzone

Ein Betriebsausflug ist viel privater als eine Incentive Reise. Denn bei letzterer zählen doch überwiegend dienstliche Aspekte. Stattdessen lernt sich ein Team von Mitarbeitern beim Betriebsausflug viel intensiver kennen. Bereits die gemeinsame Suche nach Ideen für den Betriebsausflug stärkt das Kollektivbewusstsein.

Betriebsausflug versus Incentive Reise

Ein Betriebsausflug findet in der Regel als Belohnung für die Mitarbeiter statt. Der Geschäftsinhaber motiviert durch diese gemeinsame Freizeit seine Mitarbeiter, sich auch künftig für das Unternehmen anzustrengen. Gleichzeitig ist die Idee dahinter ein besseres Zusammengehörigkeitsgefühl. Während der gemeinsamen Freizeit tauchen Situationen auf, die es im betrieblichen Miteinander vielleicht nie gäbe.

Die sonst nur dienstlichen Kollegen lernen einander auch persönlich besser kennen. Das kann vorhandene Konflikte lösen oder sogar vor künftigen Konflikten schützen. Bei einer Incentive Reise (Dienstreise) tauchen durchaus auch private Aspekte auf. Vor allem eine internationale Incentive Reise bedingt eine bis mehrere Übernachtungen, das gemeinsame Reisen zum Zielort und zurück, gemeinsames Essen usw.

Dennoch ist der Fokus dabei auf das Ziel der Reise von geschäftlicher Natur gerichtet. Private Gespräche finden höchstens nebenher statt. Das private Miteinander verblasst hinter dem Gedanken, dass ein bestimmtes Vertragsziel erreicht werden soll. Entspannende Freizeit wie bei einem Betriebsausflug ist rar und stets vom eigentlichen Reisezweck überschattet.

Vorteile gemeinsamer Freizeitaktivitäten

  • Die Mitarbeiter lernen auch private Seiten ihrer Kollegen kennen
  • Je nach Freizeitaktivität führt gemeinsames Handeln zum Ziel – das verbessert das Zusammengehörigkeitsgefühl auch für künftige Gemeinschaftsprojekte in der Firma
  • Schwelende, drohende oder vorhandene Konflikte betrieblicher Natur lassen sich durch das private Miteinander lösen oder entschärfen
  • Es entsteht das motivierende Gefühl, für die erbrachte gemeinsame Leistung etwas vom Chef wiederzubekommen
  • Ideen für den Betriebsausflug können für die Teamentwicklung zu bestimmten Themen gesammelt werden (zum Beispiel gemeinsames Segeln oder Klettern)
  • Auch der „Draht“ zu Vorgesetzten in einer betrieblichen Hierarchie verändert sich positiv

Teamwork schon bei der Suche nach Ideen für den Betriebsausflug

Der schlimmste Betriebsausflug ist einer, den der Chef alleine aussucht. Auch solche Aktivitäten, die er bei nur einem Kollegen in Auftrag gibt, finden möglicherweise nicht bei jedem Kollegen Zustimmung. Die Lösung ist es, alle in die Suche nach Ideen einzubinden. So fühlt sich jeder vom neuen Angestellten bis zum Abteilungsleiter ins Team eingebunden. Aus der Fülle von Vorschlägen kann ein Voting entstehen.

Durch Diskussion und somit aktive Kommunikation im Team entwickelt sich der Betriebsausflug, den alle am besten finden. Natürlich muss der Unternehmer dabei auf die Kosten achten. Hilfreich für die Kollegen ist eine Vorgabe für ein verfügbares Budget sowie für die Ausflugszeit. So gelingt die Ideenfindung gleich im Ausschlussverfahren.

Ein angenehmer Nebeneffekt der Ideensuche: Bereits während der Werktage und -wochen vorher entwickelt sich kollektive Vorfreude. Das fühlt sich für alle fast wie die Aussicht auf den nächsten Urlaub an. Es senkt den Stress im Team und steigert die Motivation selbst für aktuell große und schwere Projekte.

Gemeinsame Erinnerungen schweißen auch betrieblich zusammen

Nach einem solchen Betriebsausflug tauchen an vielen Arbeitsplätzen Erinnerungsfotos auf. Die gemeinsamen Erlebnisse sind für lange Zeit Gesprächsstoff. Solcher Zusammenhalt wirkt sich auf die Arbeit und die betriebliche Hierarchie entspannend aus. Denn bei aller Strenge und allem Termindruck bleibt doch etwas zwischen allen Kollegen, das sich nach Freizeit anfühlt. Auch ist der Ansporn zum Zusammenarbeiten nach einer solchen gemeinsamen Reise oft langfristig größer.

Immerhin erfahren Kollegen dabei Dinge voneinander, die ansonsten innerbetrieblich kaum zur Sprache kommen. Dieses Wissen um die persönlichen Belange der anderen lässt sich gut mit dem Wachsen einer guten Bekanntschaft vergleichen. Je besser Menschen einander positiv kennen, desto lieber arbeiten sie zusammen.

Fazit

Ideen für den Betriebsausflug sollten alle Mitarbeiter sammeln dürfen. Der zahlende Chef darf dafür gerne Budget und Zeitrahmen vorgeben. Ab Beginn der Ideensuche bis nach dem Betriebsausflug wirkt sich diese gemeinsame Aktivität motivierend auf das ganze Team aus.