Wer Urlaub in Serbien macht, der sollte der interessanten und lebenslustigen Hauptstadt Belgrad unbedingt einen Besuch abstatten. Zahlreiche Touristen aus aller Herren Länder besuchen die schöne und gastfreundliche Stadt Jahr für Jahr. Wer es von den Temperaturen her gerne warm mag, für den sind die Monate Mai und September ideal.
Während der Monate Juli und August steigen die Temperaturen oft bis auf 40 Grad, während es im Winter auch mal bis zu 20 Grad minus werden können. Im Vergleich zu den meisten anderen Hauptstädten Europas zählt Belgrad zu den günstigsten, was Speisen und Unterkunft anbelangt.
Übernachten in Belgrad
Zahlreiche Pensionen und Hotels sind in der Stadt zu finden, wo man in den günstigsten Unterkünften schon ab 16 Franken pro Nacht eine Bleibe finden kann. Die meisten Hotels findet man im Zentrum in nächster Nähe beim Platz der Republik. Der Platz der Republik zählt übrigens zu den Sehenswürdigkeiten Belgrads.
Attraktionen und Sehenswürdigkeiten
Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Belgrads zählt die Festung, die hoch über der Stadt thront. Die Festung zählt zu den ältesten Attraktionen Serbiens. Nicht zu vergessen das Zentrum der Hauptstadt, welche man leicht zu Fuß oder mit dem Velo erkunden kann. Der Platz der Republik zählt mitunter zu den bekanntesten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Rund um diesen Platz finden Besucher interessante Museen, Restaurants und Cafe, die immer einen Besuch wert sind.
Vom Kalemegdan Park aus können Touristen einen grandiosen Panoramablick über Belgrad genießen, in nächster Nähe befinden sich zahlreiche ältere und interessante Monumente die erkundet werden können. Im Museum für Jugoslawische Geschichte kommen Geschichts- und Architektur-Fans voll auf ihre Kosten. Hier erfährt man alles, was man über die jugoslawische Revolution wissen sollte. Im Haus der Blumen befindet sich das Mausoleum von Tito.
Mit dem Fahrrad durch Belgrad
Die Mitte Belgrads ist leicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden. Am Platz der Republik angekommen findet man dort zahlreiche interessante Museen, deren Besuch ein Muss für jeden Besucher ist. Auch zahlreiche Läden, Cafes und Restaurants geben der Stadt ein abwechslungsreiches und buntes Aussehen. Südwestlich vom Zentrum befindet sich die Flussinsel Ada Ciganilja, besser unter dem Namen „Strand von Belgrad“ bekannt. Der ideale Ausgangspunkt um Belgrad zu Fuß oder mit dem Velo zu erkunden.