Münster – die ca. 312.000 Einwohner zählende Stadt liegt im Bundesland Nordrhein – Westfahlen, nicht weit von der holländischen Grenze entfernt. 1170 gegründet, gehört Münster zu einer der geschichtsträchtigsten Städte Deutschlands. Am bekanntesten dabei ist sie als Stadt des Westfälischen Friedens. Europas Mächte verhandelten in Münster und Osnabrück über die Beendigung des Dreißigjährigen Krieges.
Archichtektur pur – Das hat Münster zu bieten
Architekturliebhaber werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Einerseits findet man hier zahlreiche historische Gebäude wie zum Beispiel auf dem Prinzipalmarkt, einer ehemaligen Kaufmannsstraße, die durch aneinanderreihende Giebelhäuser besteht und an der sich der Roggenmarkt anschließt. Zahlreiche Geschäfte laden hier zum Bummeln und Flanieren ein. Andererseits wird man in Münster auch Zeuge moderner Nachkriegsbauten von außergewöhnlicher Architektur.
Ein besonders interessantes Gebäude ist die Stadtbücherei in der Nähe der Altstadt. Gebaut aus den Materialien Beton, Glas und Backstein hat die Stadtbücherei die Form eines Schiffes, versehen mit einem metallenen Eingangstor. Wenn man an einer historischen Stadtführung teilnimmt, wird man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie den Dom, das Rathaus mit dem Friedenssaal und die Lambertikirche zu sehen bekommen.
Sehenswürdigkeiten in Münster
Zu viel Historie? Wird Münster nur dem Ruf einer alten, ehrwürdigen Stadt mit einer Vielzahl an Kirchen, dem Dom und Patrizierhäusern gerecht? Münster hat noch viel mehr zu bieten! Neben dem Pablo Picasso Museum findet man in Münster das weltweit einzige Museum für Lackkunst mit Kunstobjekten aus Asien und Europa. Auch die moderne internationale Kunstszene hat seit Jahrzehnten Münster für sich entdeckt.
Die dabei entstandenen Skulpturen wie zum Beispiel „The moon in Alabama“ ( Sitzgelegenheiten) im Bahnhofsviertel oder „ Giant Pools Balls“ (Riese spielt Billard) am Ufer des Aasees prägen das Münsteraner Stadtbild.
Entspannen an der Aasee
Apropos Aasee! Nicht weit von der Altstadt befindet sich der künstlich angelegte Aasee mit seinen vielen Segelbooten und dem angrenzenden Park. Entspannung pur! Genießen Sie in einem Cafe am Seeufer eine Kaffeespezialität und lassen Sie Ihren Blick über den See schweifen. Wenn das zu viel Entspannung ist, kein Problem! Mieten Sie sich ein Fahrrad – in der Fahrradhaupstadt Münster kein Problem – und entdecken Sie Münster und das Münsteraner Umland auf den vielen, gut ausgeschilderten Radwegen.
Eine Uni – Stadt wie Münster hat nicht nur Kultur, sondern auch Nachtleben. Für jeden Ausgeh–Typ hat Münster das passende Ambiente zu bieten: Der Kneipengänger wird sich Vergnügungsviertel „Kuhviertel„ wohlfühlen – eine Mischung aus Studentenkneipen und rustikalen Restaurants. Natürlich gibt es auch für den Partygänger die richtige Location. Im Hot Jazz Club wird jedes Wochenende bei wechselnden DJ`s fett gefeiert.
Um sich am nächsten Tag vom Feiern zu erholen, ist ein Spaziergang auf der 4,5 km langen Promenade zu empfehlen. Die Promenade zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, auf der jeden 3. Samstag im Monat von Mai bis September einer der größten Flohmärkte Deutschlands stattfindet.