Ascona ist eine Stadt in der südlichen Schweiz, die für ihre mediterrane Architektur bekannt ist. Ob in der Nacht oder am Tag, im Winter oder im Sommer, Ascona wird seine Besucher mit seinem ganzen südländischen Charme um seine kleinen Finger wickeln. Ascona ist die niedrigste Stadt der Schweiz und befindet sich 196 Meter über dem Meeresspiegel am nördlichen Ufer des berühmten Lago Maggiore, auch Langensee genannt.
Bekannt für sein mildes Klima, bietet Ascona ein lateinamerikanisches Ambiente mit seiner Altstadt und einer Seepromenade mit mehreren Straßencafés. In der Altstadt von Borgo gelegen, ist die Kirche San Pietro e Paolo einen Besuch wert. Es ist eine Basilika, die aus dem 16. Jahrhundert stammt. Das Innere der prächtigen Kirche ist von Säulen umgeben und der hohe Glockenturm ist das Wahrzeichen des Urlaubsortes Ascona.
Die verzweigten Gassen der Altstadt führen zur autofreien Zone der Seepromenade, die stolz darauf ist, einige der charmanten Straßencafés zu besitzen. Der Berg der Wahrheit, der Monte Verità, liegt oberhalb von Ascona. Der Hügel Monte Verità, der Anfang des 20. Jahrhunderts eine Kolonie für Intellektuelle und Künstler war, beherbergt ein historisches Museum und einen Park. Das Museum of Modern Art besitzt Gemälde von Alexej von Jawlensky und Paul Klee.
Sommer von Ascona
Der Ferienort Ascona, der ganz in der Nähe von Locarno liegt, ist heute stolz darauf, einen schönen 18-Loch-Golfplatz, ein großes Freibad, Tennisplätze, herrliche Parklandschaften, Boutiquen für Shopping-Ausflüge, elegante Hotels und viele tolle Restaurants, ganz zu schweigen von Bootsfahrten auf dem Lago Maggiore, anbieten zu können. In der wunderschönen, wilden Landschaft der nahen Seitentäler des Tessins, wie Centovalli und Maggiatal, hat man zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern, für Exkursionen und zum Radfahren.
Genießen Sie die natürliche Flusslandschaft von Maggiatal
In einer Region von atemberaubender Schönheit windet sich der Lago Maggiore (Ascona, Locarno) durch die Alpen. Es ist in der Tat ein Tal, wo Emotionen, Natur, Kultur und Geschmack perfekt zusammenkommen: Vallemaggia ist wirklich das magische Tal. Vallemaggia ist ein Tal, in dem man die altehrwürdigen Geschmäcker der Natur und des Menschen, die seit tausend Jahren in Harmonie leben, wiederentdecken kann.
Es ist eine Region, die weiß, wie man die Gäste perfekt empfängt. Von den verschiedenen Restaurants, die das Beste der spezifischen lokalen Produkte verwenden, bis hin zu den typischen „Grotten“, wo traditionelle Tessiner Gerichte im Schatten der Bäume genossen werden können, bietet Vallemaggia alles, was man sich wünschen kann. Und für eine besinnliche Nachtruhe gibt es eine große Auswahl an Unterkunftsmöglichkeiten, bei denen Sie auf Ihre Liebenswürdigkeit zählen können.
Ob in rustikalen Almhütten bis zu den modernen Gebäuden, die mit allem Komfort ausgestattet sind, von dem Sie träumen können, haben Sie die freie Übernachtungswahl. All dies kann in einer Landschaft genossen werden, die selbst heute noch sehr natürlich ist. Es ist ein Ort, an dem der Fluss Maggia und seine Nebenflüsse im Laufe der Jahre majestätische Wasserfälle, winzige Strände mit feinem Sand und breite Becken geschaffen haben.
Klima in Ascona
Eine Besonderheit des Lago Maggiore ist das milde Klima, das in der ganzen Schweiz einzigartig ist. Es ermöglicht subtropischen Pflanzen im Freien auf der Insel Isola Grande zu gedeihen. Wussten Sie, dass der Botanische Garten des Kantons Tessin rund 1700 Pflanzenarten umfasst?
Im Botanischen Garten, auf den beiden Brissago-Inseln des Lago Maggiore, wachsen die immergrünen Bananenpflanzen, wunderschöne Lotusblüten, kahle Zypressen, Mammutbäume und sogar Eukalyptusbäume. Das Wasser des Sees speichert Wärme so gut, dass es im Winter kaum Frost gibt und sogar die Alpen eine schützende Barriere gegen die kalte Luft aus dem Norden bilden.
Besuchen Sie eines der schönsten Dörfer: Ronco sopra Ascona
Die Hügellandschaft von Ronco sopra Ascona bietet einen spektakulären Blick auf die Inseln Brissago, Lago Maggiore und die umliegenden Berge. Es ist der Geburtsort des religiösen Malers Antonio Ciseri. Ein guter Ausgangspunkt, um das Dorf Ronco und die Umgebung zu erkunden, ist die Kirche San Martino aus dem 15. Jahrhundert, die ein wertvolles Gemälde von Ciseri zeigt. Während auf der einen Seite der Kirche das Oratorium von Santa Maria delle Grazie liegt, ist die andere Seite, über die Piazza dei Semitori, der Geburtsort des großen Malers.
Trotz des erstaunlichen Wachstums des Dorfes hat das alte Zentrum einen Teil seines neuartigen rustikalen Charmes bewahrt. Die von den Steintreppen, den engen Gassen und den typischen Arkaden zwischen den Häusern gebildete Landschaft ist einfach erstaunlich.
Erleben Sie das heißeste Jazz-Festival Europas: Jazz Ascona
Jazz Ascona oder Ascona Jazz Festival ist ein jährliches Musikspektakel in Ascona, das bekannt ist als das größte Hot Jazz Festival der Schweiz. Dieses 10-tägige Jazz-Festival findet von Ende Juni bis Anfang Juli an den spektakulären Schweizer Ufern des Lago Maggiore statt. Es widmet sich dem historischen Stil der Musik, speziell der Musik von New Orleans. Es ist eine Plattform, auf der mehrere international renommierte Künstler live auf der Bühne der spektakulären Seepromenade von Ascona auftreten.
Erleben Sie eines der kostbarsten klassischen Musikfestivals: Settimane Musicali di Ascona
Ascona Musical ist bekannt als das kostbarste klassische Musikfestival der italienischen Schweiz, mit seinen Kammermusikabenden, einem reichen Programm von Symphoniekonzerten und Einzelinstrumentalkonzerten. Die populärsten Künstler aus der ganzen Welt waren mindestens einmal in Ascona für dieses Festival und viele von ihnen sind sogar mehrmals zurückgekehrt.
Normalerweise werden die Anliegen in der eindrucksvollen Kulisse der Kirchen San Francesco in Locarno und Collegio Papio in Ascona, den beiden prächtigen Gebäuden mit hervorragender Akustik, durchgeführt. Die talentierten Künstler und das öffentliche Live-Konzert in dieser hohen Atmosphäre laden zum puren Musikgenuss und zur Konzentration ein.