Mitarbeiterbindung durch Geschäftsreisen und andere Maßnahmen

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In Zeiten des Fachkräftemangels wird es für Unternehmen zunehmend schwieriger, passende Mitarbeiter zu finden. Umso wichtiger ist es, die bereits vorhandenen Angestellten an sich zu binden. Neben guten Löhnen, Prämien wie Weihnachtsgeld oder anderen Bonuszahlungen und gelegentlichen Betriebsausflügen oder -feiern können auch Weiterbildungen und Geschäftsreisen die Bindung an die Firma stärken.

Wer rastet, der rostet

Gerade ehrgeizige Mitarbeiter wechseln häufig das Unternehmen, wenn sie an ihrem aktuellen Arbeitsplatz Langeweile empfinden oder keine Aufstiegschancen sehen. Das ist fatal fürs Unternehmen – denn oft sind es eben diese ambitionierten Angestellten, die den Betrieb am Laufen halten! Daher ist es wichtig, der Mitarbeiterentwicklung ausreichend Beachtung zu schenken.

Gezielte Förderung einzelner Mitarbeiter

Ideal ist es, die Mitarbeiter zu unterstützen und zu fördern, die besonders viel Elan und Herzblut einbringen. Das zeigt ihnen zum einen Wertschätzung und Anerkennung – auf anderen Seite bringt es andere Angestellte dazu, es ihnen gleichzutun, um ebenfalls beim beruflichen Werdegang Unterstützung zu erhalten.

Digitale Fitness

In Zeiten fortschreitender Digitalisierung sind vor allem Kurse und Weiterbildungen empfehlenswert, in denen es um eben diesen Aspekt geht. Technisch immer auf dem neusten Stand zu sein, liest sich nicht nur gut im Lebenslauf der Angestellten: Es bringt auch dem Unternehmen selbst einen unbezahlbaren Mehrwert. Prozesse können so vereinfacht und verkürzt werden. In der gewonnenen Zeit können sich die Mitarbeiter anderen Aufgaben widmen, die sonst auf der Strecke bleiben oder mehr Personal – und damit höhere Kosten – verlangen würden.

Geschäftsreisen als Mittel zur Mitarbeiterbindung

Geschäftsreisen sind in vielen Berufen an der Tagesordnung. Doch sie müssen richtig geplant werden – sonst fühlt der Reisende sich herumgestoßen, durch Zeitdruck gestresst oder nicht richtig wertgeschätzt. So sollten die Kosten fürs Hotel erlauben, dass der Mitarbeiter in einer angemessenen Unterbringung unterkommt. Spesen müssen nach der Reise leicht und unkompliziert abgerechnet werden können, ohne dass der Angestellte Dinge aus der eigenen Tasche bezahlen muss.

Um Anerkennung und Respekt zu zeigen, ist ein Flug in einer gehobenen Klasse empfehlenswert – immerhin opfert der Mitarbeiter viel Freizeit für die Geschäftsreise. Also sollte sie ihm so komfortabel und angenehm wie möglich gemacht werden. Dazu gehört außerdem, auf Kleinigkeiten wie die Entfernung des Hotels zum Flughafen oder Bahnhof sowie zu eventuellen Tagungsstätten zu berücksichtigen. Mehrstündige Fahrten nerven fast jeden – und genervte Angestellte wechseln bekanntlich schneller den Arbeitsplatz als zufriedene.

Teams fördern

Clevere Arbeitgeber schicken zudem nicht unbedingt Einzelpersonen zu Weiterbildungen oder auf Geschäftsreise. Ist man mit einem befreundeten Kollegen an seiner Seite unterwegs, macht das ganze gleich viel mehr Spaß. Das fördert nicht nur die Bindung zwischen den einzelnen Angestellten, sondern nachweislich auch Kreativität und Produktivität! Zudem wechseln weniger Menschen den Betrieb, wenn sie sich gut mit ihren Kollegen verstehen. Denn das sorgt für eine Wohlfühlatmosphäre am Arbeitsplatz. Die Folgen: Weniger Kranktage, eine sinkende Fluktuation und eine gute Stimmung, die sich oft auch auf Kunden und Geschäftspartner überträgt. Am Ende erhält der Arbeitgeber also meist vielmehr zurück, als er gegeben hat.

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Fort- und Weiterbildung belohnen

Wer Neues gelernt hat, bringt dem Unternehmen einen größeren Wert als vorher. Daher ist es nur angemessen, Personal nach einer Weiterbildung ein wenig höher zu entlohnen. Smarte Arbeitgeber warten nicht darauf, dass der Angestellte nach der Fortbildung um ein Gespräch zur Lohnentwicklung bittet: Sie bieten von sich aus mehr Geld an. Denn das zeigt, dass sie die Bemühungen sehen und anerkennen. Und die Wertschätzung der eigenen Mitarbeiter ist einer der Grundpfeiler der Mitarbeiterbindung! Oft wiegt ein respektvoller Umgang mit den einzelnen Menschen im Unternehmen mehr als ein gutes Gehalt oder viele Urlaubstage.

Mitarbeiter gezielt befragen

Zu eben dieser Wertschätzung gehört es auch, regelmäßig das Gespräch zu suchen. Womit sind die Angestellten zufrieden? Was kann besser laufen? Hier ist es wichtig, die Meinungen der einzelnen Kollegen ernstzunehmen und Taten folgen zu lassen.

Sich von der Masse abheben

Während es früher die Bewerber waren, die sich aus der Vielzahl von Arbeitswilligen hervorheben mussten, ist es heute umgedreht. Will ein Unternehmen fähige Mitarbeiter, muss es ihnen einiges bieten. Das beginnt beim Lohn und endet bei Kleinigkeiten wie einem Obstkorb im Frühstücksraum, gratis Kaffee und/oder Getränke sowie einer angehmen Arbeitsatmosphäre.

Auch schön verpackte Geschenke zu Anlässen wie Firmenjubiläen, Weihnachten, Ostern und so weiter sind eine nette Geste des Arbeitgebers und drücken Wohlwollen gegenüber Arbeitern und Angestellten aus. Dabei müssen es gar keine riesigen Geschenke sein. Liebevoll ausgewählte Leckereien, ein guter Wein oder hochwertige Schokolade sind nicht allzu teuer, dennoch freut sich fast jeder darüber.

Regelmäßige Extras

Sonderzahlungen wie Prämien oder Boni, Gutscheine und Ermäßigungen bei bestimmten Einrichtungen sind oft von der Steuer absetzbar und ebenfalls eine nette Geste zwischendurch. Viele Arbeitgeber bieten inzwischen auch Aktionen und Dienstleistungen an, die der Gesundheitsfürsorge dienen. Das kann ein Rabatt beim örtlichen Fitnessstudio sein, regelmäßige Massagen, Sportkurse oder ähnliche Dinge. Hier profitiert am Ende auch der Arbeitgeber selbst. Denn Mitarbeiter, die sich um ihre Gesundheit kümmern, sind zufriedener, seltener krank und fallen dadurch weniger häufig aus.

Aktionen für den Teamgeist

Firmenläufe, Fußball-, Volleyball- oder Kegelturniere gegen andere Firmen fördern den Zusammenhalt der Mitarbeiter und stärken den Teamgeist. Gemeinsame Erfolgserlebnisse intensivieren das „Wir-Gefühl“, während sich beim Training alle auch privat besser kennenlernen können. Das wiederum verbessert die Kommunikation auch zwischen den einzelnen Abteilungen und erleichtert vieles im Arbeitsalltag.

Work-Life-Balance

Immer mehr Menschen wollen mehr vom Leben als nur zu arbeiten – verständlicherweise! Wo es möglich ist, helfen Homeoffice und flexible Arbeitszeiten dabei, das Privatleben möglichst autonom zu gestalten, ohne sich von starren Regeln eingeengt zu fühlen. Zudem kann in diesem Fall jeder so arbeiten, wie es seiner inneren Uhr am ehesten entspricht. Das sorgt nicht nur für entspannte Mitarbeiter, sondern erhöht zudem die Leistungsfähigkeit und die Produktivität.

Urlaubstage sollten in ausreichender Menge vorhanden sein – und flexibel genutzt werden können. Die meisten Mitarbeiter empfinden es als großen Pluspunkt, wenn sie auch einmal spontan ein oder zwei freie Tage einlegen können. Gerade in Ausnahmesituationen wie familiären Krisen, bei Krankheit oder in anderen Notfällen wünschen sich Angestellte zudem ein Unternehmen, das verständnisvoll reagiert und Auszeiten, veränderte Arbeitszeiten oder andere Dinge nicht sofort rigoros ablehnt. Denn schließlich verläuft nicht immer alles im Leben nach Plan.