Dachgepäckträger bestehen aus Stahl oder Aluminium. Unterschiedlich ist die Montage verschiedener Trägersysteme. Spezielle Halterungen für Fahrrad oder Skier können mit dem Dachträger mühelos verbunden werden. Um die genaue Passform zu gewährleisten, empfiehlt sich die umfassende Beratung beim Anbieter.
Ausführungen von Dachgepäckträgern
Dachgepäckträger sind Schienen, die mit Halterungen auf dem Autodach befestigt werden. Auf Trägern aus Alu-Profilen können Nutsteine befestigt werden. Dies ergibt ein äußerst haltbares Befestigungssystem. Zu Dachgepäckträgern aus Stahl müssen Adaptersätze nicht extra zugekauft werden. In Spezialträgern wie Boxen oder Skiträgern sind entsprechende U-Bügel bereits enthalten. Auch diese Variante garantiert im Straßenverkehr Sicherheit unter allen Verkehrsumständen.
Sinn eines Dachgepäckträgers ist die Vergrößerung des verfügbaren Stauraums im Fahrzeug. Was nicht in den Kofferraum passt, wird eben in der Dachbox verpackt und diese fest mit dem Dachträger verbunden. Wer einen Dachgepäckträger aus Aluminium oder Stahl beispielsweise bei bertelshofer.com bestellen möchte, sollte die Höchstmaße und-gewichte für das Modell kennen. Diese sind:
- Zulässige Höhe Fahrzeug + Dachladung = 4 m/zulässige Breite des Dachträgers = Breite des Fahrzeugs. Die Fahrzeugbreite ist im Fahrzeugbrief angegeben. Zulässige Ladungsbreite = 2,55 m
- Zulässige Überlänge über den Abschluss des Fahrzeughecks = 1,50 m. Ab einem Meter Überlänge muss eine 30 x 30 cm große rote Warnflagge befestigt werden.
- Zulässiges Höchstgewicht der Dachlast = Trägergewicht + Boxengewicht + Zuladung
- Zulässiges Gesamtgewicht umfasst Leergewicht + Gewicht aller Insassen + Gewicht der Ausrüstung und des Gepäcks
Bertelshofer ist ein Spezialist für Anhängerkupplungen. Das Portfolio umfasst neben Kupplungen auch Dachträger, Zubehör und Elektrosätze. Auf Wunsch werden die bestellten Artikel von den Experten fachgerecht eingebaut.
Achtung bei der Auswahl des passenden Dachgepäckträgers
Dachgepäckträger sind in sehr unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Vor dem Kauf sollte genau geprüft werden, ob das Wunschmodell überhaupt für den Aufbau am eigenen Fahrzeug geeignet ist. Denn geringste Ungenauigkeiten in der Passform können die Sicherheit der Ladung beeinträchtigen und schlimmstenfalls die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer auf der Reise gefährden. Stimmen die Maße, muss nach dem DIN-Zeichen 75302 bzw. dem GS-Zeichen geschaut werden. Nur Dachträger mit diesen Angaben sind für Montage und Verwendung zugelassen.
Varianten mit spitzen Kanten oder länger als das Fahrzeug sind nicht für die Nutzung geeignet. Bei der Geschwindigkeit dürfen Fahrzeuge mit Dachgepäckträger auf der Autobahn nicht mehr als 130 km/h fahren. Nicht zu ändern ist der Spritverbrauch. Er erhöht sich beim Mitführen eines Dachträgers um etwa 15 bis 20 %. Abhängig ist der Mehrverbrauch hauptsächlich vom Gewicht des in der Box befindlichen Reisegepäcks und dem Eigengewicht des Dachträgers.
Fazit
Dachgepäckträger sind ideale Reisebegleiter, wenn doch nicht alle Koffer im Kofferraum Platz haben. Auch Spezialträger für Fahrräder lassen sich darauf einfach und sicher montieren. Bei der Auswahl müssen verschiedene Kriterien sorgfältig bedacht werden.